Kategorien
Events News

Tiny House-Ausstellung

Ausstellung in der Architekturfakultät des KIT mit Finissage und Vortrag zum Tiny House auf dem Campingplatz in Karlsruhe Durlach.

Kategorien
News

Beitrag in baunetz CAMPUS

Das online-Portal für Architekturstudierende baunetz CAMPUS hat einen Beitrag zu unserem Projekt veröffentlicht: Wer nach einer Camping-Unterkunft mit Pfiff sucht, kann ab Herbst 2022 ein Tiny House im Karlsruher Stadtteil Durlach buchen. Unter der Projektleitung von Peter Hoffmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Institut Entwerfen und Bautechnik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat ein interdisziplinäres Team das kleine Haus aus…

Kategorien
News

Einladung zur Eröffnung

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Sponsoren, Unterstützer:innen und Freund:innen unseres Tiny-House Projekts, Seit wir mitten im Lockdown 2020 gemeinsam mit vielen mutigen Projektpartnern beschlossen hatten, den aus einem Studentischen Wettbewerb hervorgegangenen Siegerentwurf eines Tiny-Houses bauen zu wollen, ist aus den Entwurfszeichnungen von Merve Simsek und Mena Ghaly ein sortenrein gebautes Haus geworden.  Wir freuen uns, Sie…

Kategorien
News

Die Gebäudehülle ist fertiggestellt: Schindeln und Oberlicht

Fassade und Dach des Tinyhouse sind mittlerweile fertiggestellt. Nachdem wir das letzte Mal davon berichtet haben, dass die Elemente des Oberlichts montiert worden ist, sind mittlerweile die Schindeln angebracht und der Anschluss bzw. Übergang zwischen Oberlicht und Schindelfassade hergestellt worden. Dabei haben Studierende des KIT die Schindeln im Rahmen einer Seminarwoche selbständig montiert. Zuvor gab…

Kategorien
Baustelle News

Montage Oberlicht und Unterkonstruktion der Fassade

Letzte Woche ist viel passiert und wir sind ein gutes Stück weiter gekommen. Wir haben die Unterkonstruktion für die Montage der Schindelfassade hergestellt und das Oberlicht montiert. Vor der Montage der Modular Skylight Elemente, die von Velux gesponsert worden sind, musste der Obergurt des Dachträger mit Holzkeilen der Neigung des Oberlichts angepasst werden. Im Anschluss…

Kategorien
News

Beitrag im LookKIT Magazin

Das Uni-eigene Magazin LookKIT widmet einen kleinen Beitrag der Enstehung des Tinyhouse. Neben der Vorstellung unseres Projektes auf Seite 66 sind weiter spannende Projekte und Artikel zum Thema neues und nachhaltiges Bauen enthalten. Bei Interesse kann das PDF auf dieser Seite heruntergeladen oder als Printausgabe bestellt werden.

Kategorien
News

Montage der Fenster

Diese Woche wurden die Fenster eingebaut. Damit sind wir wieder einen Schritt voran gekommen beim Bau des Tinyhouse. Die Aluminiumprofile von Schüco sind silbern eloxiert und thermisch getrennt. Für die Verglasung kommt eine zweischeibige Isolierverglasung zum Einsatz. Die insgesamt drei Fenster bestehen aus einer dreiteiligen Falttür als Eingang und Wohnraumfenster, einem Fenstertürelement im Schlafzimmer und…

Kategorien
News

Und der Rohbau steht!

Letzte Woche fand das große Ereignis statt, auf das wir so lange hin gefiebert haben: Die vorgefertigten Elemente für unser Tiny House wurden endlich auf den Durlacher Campingplatz transportiert und aufgerichtet.

Kategorien
Baustelle News

Vormontage der Tinyhouse-Elemente

Diese Woche stand die Vorfertigung der Wand-, Boden-, Decken- und Dachelemente an. Dazu konnten wir die Anlegetische in der Holzbauhalle des Komzet in Bühl nutzen. In der gleichen Halle fand letzte Woche der Abbund statt. Unser Team bestand aus Zimmerern, die an der FWG in Freiburg ihren Meister dieses Jahr abgeschlossen bzw. begonnen haben. Mit…

Kategorien
News

Der erste Bagger steht – Baugrube begonnen!

David und Mena waren am Montag in Durlach auf dem Campingplatz um sich den aktuellen Stand der Tiefbauarbeiten anzusehen. Dort werden im ersten Arbeitsschritt zwei Installationsschächte in bis zu 2,3 m Tiefe auf dem Grundstück verzogen, um sämtliche Leitungen problemlos in und aus dem Tiny House führen zu können. Dabei ist ein Blick in die…