Kategorien
Baustelle News

Vormontage der Tinyhouse-Elemente

Diese Woche stand die Vorfertigung der Wand-, Boden-, Decken- und Dachelemente an. Dazu konnten wir die Anlegetische in der Holzbauhalle des Komzet in Bühl nutzen. In der gleichen Halle fand letzte Woche der Abbund statt.

Unser Team bestand aus Zimmerern, die an der FWG in Freiburg ihren Meister dieses Jahr abgeschlossen bzw. begonnen haben. Mit der Unterstützung des studentischen Planungsteam haben sie die Elemente vorgefertigt. Das Komzet mit Herrn Braun und Herrn Hielscher haben uns nicht nur die Halle und Werkzeuge zur Verfügung gestellt, sondern auch tatkräftig logistisch unterstützt.

Für die Vormontage wurden zunächst die abgebundenen Hölzer auf den Anlegetische gerichtet, bevor sie an den Kontenpunkte mit Spax-Vollgewindeschrauben verbunden worden sind. Die Hartholzinlays aus runden Buchenholzstäben von Holzsysteme Spitz wurden vor der Vormontage in die Pfosten und Streben eingeschlagen. Nach der Verschraubung der Elemente wurden sie außenseitig mit einer dünnen Holzfaserdämmplatte von Gutex beplankt. Im Anschluss wurde eine zusätzliche Unterspannbahn sowie die Konterlattung in 40/80 montiert.

Nach dem Wenden des Elements ist die Dämmung aus Seegras von Neptutherm eingebracht und das Element im Anschluss mit der sichtbaren und luftdichten GFM-Schalung innenseitig geschlossen worden. Der Vorfertigungsgrad variiert: während manche Elemente abgesehen von der Fassade komplett abgeschlossen sind, sind manche aus Montagegründen nur von innen beplankt und werden bauseits noch gedämmt und von außen verschlossen.

Die Gründung und die Erschließung bzw. Entwässerung wurden ebenfalls diese Woche abgeschlossen.

Nächste Woche stehen dann die Verladung und Transport der Elemente auf den Campingplatz in Durlach sowie die Aufrichtung und Montage an.