Kategorien
News

Und der Rohbau steht!

Letzte Woche fand das große Ereignis statt, auf das wir so lange hin gefiebert haben: Die vorgefertigten Elemente für unser Tiny House wurden endlich auf den Durlacher Campingplatz transportiert und aufgerichtet.

Letzte Woche fand das große Ereignis statt, auf das wir so lange hin gefiebert haben: Die vorgefertigten Elemente für unser Tiny House wurden endlich auf den Durlacher Campingplatz transportiert und von den Zimmerermeistern der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule aus Freiburg mit der Unterstützung von Studierenden und Mitarbeitern des KIT aufgeschlagen.

Auf dem Campingplatz kam beim Verladen und Montieren ein Minikran zum Einsatz, da die Elemente bis zu einer Tonne wiegen. Zusätzlich wurde für den Aufbau ein Gerüst aufgestellt, um die Dach- und Giebelelemente montieren zu können. In der Werkhalle des Komzet Bau Bühl wurden die Elemente mit großer Hilfe des Werkstattleiters Florian Braun verladen, außerdem wurden uns wichtige Werkzeuge und Materialien zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag wurden die ersten Elemente auf die Baustelle gefahren. Das große Bodenelement wurde in Einzelteilen geliefert und vor Ort zusammengebaut. Nach und nach wurden die ersten Wandelemente aufgestellt und es entstanden erste Raumeindrücke. Am ersten Tag standen bereits die Wände für den vorderen, großen Raum.

Am Mittwoch wurde aufgrund der Wetterlage eine Baupause eingelegt. Es wurden noch die letzten Elemente angeliefert und die Elemente und das Tiny House regensicher gemacht.

Am Donnerstag stand das große Ziel vor uns das komplette Tiny House fertig montiert zu haben. Dieses Ziel wurde erreicht! Das fertige Werk wurde gebührend mit einem Richtfest gefeiert – traditionell mit einem Richtspruch, der von den Zimmerermeistern vorgetragen wurde. Dabei war die Presse anwesend und das Planungsteam wurde vom SWR, BNN und BadenTV interviewt.

Nachdem der Rohbau nun steht, warten die nächsten Schritte wie die Fenster, das Oberlicht, der Innenausbau und die Schindelfassade darauf ausgeführt zu werden. Immer noch sind wir auf der Suche nach Sponsoren. Wer das Projekt gerne mit Sach- oder Geldspenden unterstützen möchte, kann sich gerne unter hello@tttdurlach.de melden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten des Projektes für die große Unterstützung herzlich bedanken. Der Bau des Tiny House war außerdem eine Lehrveranstaltung der Professur Baukonstruktion des Karlsruher Instituts für Technologie. Deswegen geht auch ein großes Dankeschön an alle Kommilitonen für ihre tatkräftige Unterstützung während der Seminarwoche.