Kategorien
Baustelle News

Montage Oberlicht und Unterkonstruktion der Fassade

Letzte Woche ist viel passiert und wir sind ein gutes Stück weiter gekommen. Wir haben die Unterkonstruktion für die Montage der Schindelfassade hergestellt und das Oberlicht montiert.

Vor der Montage der Modular Skylight Elemente, die von Velux gesponsert worden sind, musste der Obergurt des Dachträger mit Holzkeilen der Neigung des Oberlichts angepasst werden. Im Anschluss wurde eine Stahlträger montiert, in dem die Modular Skylights eingehängt werden können. Am Samstag wurden schließlich die Module auf das Dach gehoben. Dabei hatten wir wieder die Unterstützung einem der angehenden Zimmermeister, Jonas, der zurzeit an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule in Freiburg seinen Meister absolviert.

Für die Unterkonsturktion der Schindelfassade haben wir die zum Teil bereits bei der Vormontage der Holzbauelemente montierte Konterlattung ergänzt. Im Anschluss wurden 30mm starke Latten im Abstand von 12,5cm für die dreilagige Schindeldeckung des Daches bzw. 17,5cm für die zweilagige Schindelfassade montiert. Die Gebäudeecken und Fensterlaibungen wurden mit entsprechendd starken Brettern ausgebildet.

In den kommenden Wochen soll die Einfassung – der Eindeckrahmen – der Modular Skylights montiert werden. Die Lärchenschindeln sind bereits diese Woche geliefert worden und warten auf die Montage.