Kategorien
News

Das Holz ist da – und der Abbund läuft!

Wir waren heute Vormittag im Kompetenzzentrum Bau Bühl und haben die Zimmerermeister in der Werkhalle bei den Abbundarbeiten besucht. Dabei wurden mit Hilfe der im voraus von Philipp erstellten Abbundpläne die einzelnen Stäbe passgenau von einer CNC-gesteuerten Fräse zugeschnitten. Im ersten Schritt wurden die 13 Meter langen Holzstangen von Hand halbiert, um sie anschließend von der digitalen Abbundanlage weiterverarbeiten zu lassen. Durch diese Methode ist es auch möglich, Stäbe mit einer sehr komplexen Geometrie mit Aussparungen, Bohrungen usw. exakt herzustellen. Das zugeschnittene Holz wurde nach Elementen sortiert und wartet nun auf das Zusammensetzen in der kommenden Woche. Das Holz wurde am Montag von unseren Sponsoren Bestwood Schneider und Holzbau Bruno Kaiser geliefert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Auch möchten wir uns bei KOMZET Bau Bühl und Florian Braun für die fachlich kompetente Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken.

Wir freuen uns auf die nächsten großen Schritte!